Menu

Verblisterung in der Süd-Apotheke

Bei der patientenindividuellen Arzneimittelverblisterung werden die benötigten Medikamente individuell für jeden Ihrer Bewohner für unterschiedliche Einnahmezeitpunkte im Voraus verpackt.

Wir stellen in der Süd-Apotheke Schlauchblisterbeutel her.

Als eine der wenigen Apotheken in Deutschland verblistern wir dort selbst in einem eigenen Blisterraum der Apotheke. Somit können wir  schnell und flexibel auf Medikationsänderungen der Bewohner und Patienten von Pflegeeinrichtungen reagieren.

Die Vorteile der Verblisterung für Sie:

  • Zeitersparnis
    Zeit, die bisher zum Stellen der Medikamente benötigt wurde, kann unmittelbar der Versorgung der Bewohner zugutekommen.
  • Hohe Arzneimittelsicherheit
    Unterschiedliche Studien belegen eine hohe Fehlerquote beim manuellen Vorbereiten der Arzneimittel durch Pflegekräfte. Im Rahmen der Verblisterung durchläuft die vorbereitete Medikation unterschiedliche Kontrollstationen. Qualität und Richtigkeit der zu verabreichenden Arzneimittel wird damit sichergestellt.
  • Umfassende Medikationsanalyse
    Vor Verblisterung der Medikamente führt eine Apothekerin eine umfangreiche Plausibilitätsprüfung des Medikationsplans durch. Hierbei werden neben der Beurteilung der Blisterfähigkeit der Arzneimittel insbesondere mögliche Wechselwirkungen oder Kontraindikationen in den Blick genommen. Bei Problemen kontaktieren wir den Arzt und finden gemeinsam eine Lösung. Entdecken wir Arzneimittelkombinationen, die möglich sind, aber einer besonderen Überwachung durch das Pflegepersonal bedürfen, geben wir entsprechende Informationen an die Einrichtung.
  • Umgehende Umsetzung von Medikationsänderungen
    Die Süd-Apotheke verblistert in eigenen Räumen. Bei Medikationsänderungen können wir daher umgehend reagieren. Anders als bei der Verblisterung durch teils weit entfernt liegende Blisterzentren ist es uns möglich, Änderungen umgehend, noch am selben Tag umzusetzen.
© Apotheker Heinrich Queckenberg e.K.